Burgund - Wein, Gastronomie und Geschichte

Burgund oder die Bourgogne auf Französisch, ist eine der ältesten und sagenumwobendste Regionen Frankreichs.

Ursprünglich eine politische und militärische Macht, erstreckte sich das Königshaus Burgunds, von den Niederlanden bis ins Elsass, nach Lothringen und darüber hinaus. In der Tat wurde der Reichtum Burgunds als unabhängiger Staat zu diesem Zeitpunkt nur von Venedig erreicht.

All dies hat eine wahrhaft beeindruckende Reihe von schöner Architektur und Städten hinterlassen, nicht zuletzt Dijon, das für seine großartige mittelalterliche Architektur und Museen bekannt ist, und Auzerre, eine schöne Stadt voller Ecken und verwinkelten Gassen, Kirchen, Kapellen und großartigen Restaurants.

Es mag eine Region von historischer Bedeutung sein, aber es endet nicht dabei. In der Tat ist sie wahrscheinlich hauptsächlich für zwei Dinge bekannt, nämlich das was den Franzosen am Meisten am Herzen liegt - Essen und Wein!

Jede Region, die Geschichte, Architektur, Kultur, Essen und Wein verbinden kann, ist ein Gewinner.

Burgund - Wein und tolles Essen

Die Region ist eine der Weingebiete Frankreichs, par excellence, und produziert eine Palette an weltberühmten Rot- und Weißweinen, die von Chablis, Beaujolais bis Pinot Blancs reichen - Namen, von denen alle Weinliebhaber zweifellos schon gehört haben.

Wo es guten Wein gibt, gibt es meist gutes Essen. Burgunds Beitrag zur Weltküche umfasst Rindfleisch Bourguignon, Coq au Vin, Escargots ... die Liste ist lang. Und es gibt eine Reihe von guten Restaurants, von denen viele mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden, um den Ruf der Region als gastronomische Hauptstadt Frankreichs zu unterstreichen.