Wo übernachten in Comporta und Melides

Comporta an der Westküste der portugiesischen Region Alentejo war in den letzten Jahrzehnten ein gut gehütetes Geheimnis, das nur wenigen Insidern und Jetsettern bekannt war. Die wilde und größtenteils unberührte Landschaft, die endlosen Sandstrände, die üppig grünen Reisfelder und kleinen Fischerdörfer sind erst vor kurzem in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt. Da diese noch weitgehend unversehrt ist, ist es definitiv an der Zeit, ihr einen Besuch abzustatten, bevor sie sich zu sehr verändert.
In der Gegend gibt es (noch) keine großen Resorts oder Hotels. Die meisten Unterkünfte sind schicke und stilvolle Boutique-Hotels wie das Sublime und die Quinta da Comporta, wunderschön eingerichtete Villen in den endlosen Pinienwäldern oder renovierte Fischerhütten in den Sanddünen am Strand.
Für sie haben wir nur die besten Boutique-Hotels in Comporta sowie besonders schöne Villen und authentische Ferienhäuser in der Nähe des malerischen Dorfes Melides ausgewählt. Schauen Sie einmal rein.

Comporta - halb Naturrefugium, halb angesagtes Reiseziel

Die kleinen Ortschaften Comporta, Carvalhal und Melides sind bekannt wegen des nahegelegenen, fast noch unberührten Sandstrandes der sich über 50 km von der Halbinsel Troia bis nach Sines erstreckt. Der goldene Sand und das türkisfarbene Wasser sind ein Traum. Das berühmtere Comporta liegt am südlichen Rand der Sado Mündung und ist bekannt wegen der „cabanas“, aus Stroh gebauter und vollkommen renovierter früherer Fischerhütten. Hier finden sie aber auch harmonisch in die Natur integrierte, luxuriöse Villen und Ferienhäuser sowie elegante Boutique Hotels. Es ist der geheime Treffpunkt der europäischen Schickeria.
25 Minuten südlich von Comporta stoßen wir auf Melides in der Sierra de Grândola. Ein ehemaliger Zufluchtsort für Piraten und später ein Fischerdorf. Es ist ein ruhiger Ort mit den typischen weißen und blauen Häusern des Alentejo. Hier ändert sich die Landschaft: Hinter den Sanddünen und Kiefern liegen Hügel, die mit hundertjährigen Korkeichen bewachsen sind, und Wiesen voller Wildblumen. Auf dem Weg zum Strand kommen wir an einer wunderschönen Lagune vorbei, die Lebensraum für zahlreiche Vogelarten bietet. Wer für sich allein sein möchte, kann den Weg mit dem Wagen oder über eine Schotterstraße zurücklegen. Melides bietet uns Ruhe, Tradition und den Geruch der Erde.

Strände und Restaurants in Comporta und Melides

Die besten Strände in Comporta:

Praia do Pêgo und Praia do Carvalhal - Carvalhal:
Ein "schicker" Strand mit etwas mehr Menschen in der Hochsaison. Die Restaurants "Sal", "O Dinis" und "Sublime Beach Bar" am Strand sind recht teuer. Die Bars sind etwas preiswerter und haben gute Musik.

Strand von Comporta - Comporta - wie Praia do Pêgo

Praia da Aberta Nova:
Dieser Strand ist ein relativ leerer Strand ein paar Kilometer nördlich von Melides. Es gibt eine kleine Bar. Das Meer ist ein bisschen wilder als an den Stränden von Comporta und Carvalhal.

Praia da Vigia:
Dieser Strand ist fast immer leer und liegt am nördlichen Rand der Lagune von Melides. Die letzten 300 Meter zum Strand müssen Sie zu Fuß zurücklegen. Es gibt keine Bar, also bringen Sie einen Picknickkorb mit.

Die besten Restaurants in Comporta und Melides:

O Fadista - in Melides:
Ausgezeichnete lokale Küche - Reservierung empfohlen

Cavalariça - Comporta:
Gehobene traditionelle portugiesische Küche

Vila Marisco - in Grândola:
Fischgerichte, Fleisch und typische Gerichte aus Alentejo. Einfach, aber sehr gut. Schöne Terrasse.

Ti Lena - in dem Dorf "Deixa o Resto":
Bestes Fleisch der Region (Entrecote aus Galicien). Gute Gin-Bar und entspannende Lage. Das Entrecote kostet ^nicht wenig, ist aber mehr als genug für 2 Personen.

Dona Bea - Comporta - ca. 1 km vor Comporta (von Süden kommend):
Ausgezeichnet. Fischgerichte und alentejanische Küche. Reservieren Sie.

A Talha – Grândola:
Sehr gut. Traditionelle alentejanische Küche. Etwas kostspielischer.

Casa de Pasto - Grândola:
Einfach und sehr gut. Traditionelle alentejanische Küche. Moderate Preise.