... bitte warten!das Laden kann ein paar Sekunden dauern.

Kastilien-La-Mancha

Secretplaces hat die schönsten Hotels und bezaubernde Unterkünfte in Kastilien-La-Mancha für Sie besucht und zusammengestellt. Klicken Sie Hotelauswahl auf der Landkarte oder aber das Hotelverzeichnis auf der rechten Seite, um aus dem reichen Angebot mit Unterkünften für jeden Geldbeutel, z.B. kleine Toledo Hotels, romantische Unterkünfte in Cuenca, kleine Luxushotels und Ciudad Real Hotels und vielen mehr zu wählen.


Secretplaces Hotline

  • +351 214 647 430
  • +49 89 809 109 34

Geschenk Gutschein
Gutschein erwerben

Hotels nach Interesse

  •   Authentische Umgebung
  •   Design
  •   Lässig & Zwanglos
  •   Gute Küche
  •   Für Unternehmen
  •   Toll für Kinder
  •   Historisches Gebäude
  •   Traumhafte Landschaft
  •   Bezaubernde Aussicht
  •   Romantisch
  •   Einsam & Ruhig
  •   Einfache Freuden
  •   Spass und Sport
  •   Tolle Preis / Leistung

Specials & Last Minute

Promotions

Neueste Sonderpreise und Last Minute Angebote finden Sie unter "Angebote" im obigen Menu

Berühmte Orte

    Wir haben hier noch keine berühmten Orte im Angebot

    Hotels in Kastilien-La-Mancha, Spanien

    Landkarte mit Hotels. Aktivieren Sie bitte JavaScript um diese aufzurufen.

    Hotels finden Sie auch in der

    • Landgasthaus
    • Hotel
    • Resort

    Kastilien-La-Mancha

    Schon der Name Kastilien-la-Mancha schwört romantische Bilder von Windmühlen und Schlössern herauf, beschrieben in Miguel Cervantes Meisterwerk 'Don Quixote de la Mancha', dem nach der Bibel am häufigsten gedruckten Buch der Welt. Noch heute stehen viele dieser Mühlen, die der Held irrtümlich für Riesen und feindliche Armeen hielt. Kastilien-la-Mancha liegt genau im Zentrum Spaniens und wird von der Meseta, einer weiten Hochebene, dominiert. Doch gibt es auch bergige Landschaften und faszinierende Städte, wie die Weltkulturerben Toledo, Cuenca und Ciudad Real.

    Gastronomie Ein Großteil der Küche Castilla-la-Mancha’s basiert auf frischen Zutaten und dem großen Angebot an Wild. Die Gerichte sind sehr meist nahrhaft und stark gewürzt. Typische Vertreter hierfür sind “pisto manchego” (Ratatouille), migas (in Öl fritierte Brotbrösel mit Knoblauch, Schinken, Speck und Wurst), gazpacho de cazador (eine Variation der kalten Suppe aus Andalusien), tortilla a la magra (Schinkenomelette) und sopa castellana (Consommé mit Ei und Brot). Typische Fleischgerichte sind Rebhuhn- und Wachtkasserolle, Wildschwein, caldereta de cordero (Lammeintopf) und cuchifrito (gut gewürztes Frikassee aus Leber oder Lamm). Weitere empfehlenswerte Gerichte sind "atascaburras", besonders gut an kalten Tagen, zubereitet aus gekochten Kartoffeln, Kabeljau, Öl, garniert mit gekochtem Ei und Nüssen. Das in dieser Gegend sehr häufige Rebhuhn wird entweder als Eintopf mit Bohnen oder kalt gereicht. Probieren Sie als Nachspeise "flores manchegas", "delicias de Almansa" und "miguelitos de La Roda".

    Geschichte Kastilien-la-Mancha ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt und noch heute finden sich steinzeitliche Überreste in Alpera und Minated (Albacete). Auch die römische Besetzung ab 192 v.Chr. hinterließ viele Zeichen, so z.B. Straßen, Bewässerungssysteme, Theater und Städte wie Segóbriga, Valeria und Toletum. Um 711 n.Chr. gelang die Gegend unter maurische Herrschaft, die eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit einleitete. 1085 eroberte Alfonso VI. Toledo und mit der Einnahme von Montiel 1233 war die christliche Rückeroberung abgeschlossen. In der nun folgenden Periode großer Umwälzungen erschöpfte sich Kastilien-la-Mancha und litt unter der hohen Inflation, hervorgerufen durch den Import von Edelmetallen aus Amerika und der stetig anwachsenden Bevölkerung (17.Jhdt.). Es blieb eine weitgehend ländliche Gegend trotz einiger Schritte Richtung Industrialisierung. Ab 1950 gab es eine große Auswanderungswelle nach Madrid und den größeren Küstenstädten. Seit 1982 ist Kastilien-la-Mancha eine autonome Region.

    Kultur Toledo -Fiestas: Toledos wichtigstes Fest, achthundert Jahre alt, ist Corpus Christi (Sonntag der neunten Woche nach Ostern). Dann wird die beeindruckende, vom gothischen Gold- und Silverschmied Enrique de Arfe erschaffene Monstranz, aus dem Museum der Kathedrale durch die Stadt getragen. Die Prozession gewinnt Farbe durch Uniformen und Kleidung der verschiedenen Gilden, militärischen Gruppen und Brüderschaften. Viele Strassen sind mit weissen Sonnensegeln überspannt, während der Boden mit Blüten und duftenden Kräutern bedeckt ist.

    In der Osterwoche finden verschiedene Prozessionen statt: die bekannteste ist die Schweigeprozession am Karfreitag, bei der ein geschnitzter Christus' aus dem 13. Jahrhundert unter absolutem Schweigen durch Toledos enge Gassen getragen wird.

    Kunsthandwerk Seit undenklichen Zeiten produzieren Talavera de la Reina und Puente del Arzobispo mit Tieren, historischen Szenen, Pflanzen oder Wappen verzierte Tonwaren und Keramik. Das Damaszieren - mit feinen Goldfäden eingelegtes, verziertes Metall - hat seine Wurzeln im mittelalterlichen Damaskus. In der Oropesa- und der La Jara Gegend gibt es die alte Tradition der Stickereien (Tisch- und Betttücher, etc.) die, mit Zentrum in Lagartera, aus Leinen und Baumwollstoffen hergestellt werden. Besuchen Sie das "Centro de Promoción de la Artesania" in der Moschee Mesquita de las Tornerías, Plaza del Solarejo, 4 (Auskunft, Austellungen, usw.).

    Sehenswürdigkeiten Toledo ist in sich schon ein grandioses Monument. Die Tornerías Moschee aus dem späten 11.Jh. umfasst die ganze Magie der maurischen Architektur mit seinen schlanken Säulen und Hufeisen-Bögen.

    Toledos Kathedrale ist ein bewundernswertes Beispiel von Gothik mit Mudéjar, Baroken und Neuklassischen Zügen. Ebenfalls bemerkenswert sind der 'Palacio de Fuensalida', der Präsidentensitz der Castile-La Mancha Region, und die Kirche des Santo Tomé, im 14.Jh. im Mudéjar-Stil auf Geheiss von Gonzalo Ruiz de Toledo , Herr des Hauses von Orgaz, erbaut. Im jüdischen Viertel finden Sie das El Greco Haus mit Museum, das Gebäude aus dem 15. und 16. Jh. in der Nachbarschaft El Grecos ehemaligen Wohnsitzes umschliesst. Die Tránsito Synagoge, gegründet im 14. Jh., besitzt eine einzigartige Austellung von Architektur und Kunst iberischer Juden.

    Aktivitäten Für Liebhaber der schönen Künste und El Grecos insbesonderen, ist ein Besuch in Toledo ein Muss. Versäumen Sie nicht das Haus-mit-Museum El Greco zu besichtigen, in dem viele seiner Meisterwerke entstanden. Dazu findet der Besucher viele andere künstlerische Juwelen, die die wichtigsten Kunststile der Weltgeschichte repräsentieren: Römisch, Gotisch, Renaissance und Barock. Das Hospital de Tavera Museum (1542) besitzt beispielsweise eine erstklassige Gemäldesammlung mit Werken von Tintoretto, Ribera, Caravaggio, Lucas Jordán – und, natürlich, El Greco! Dies ist auch das Land des Don Quixote, so dass auch die Fans der Weltliteratur viel unternehmen können, wie z.B. ein Besuch der kleinen Dörfer, Städte und weiten Landschaften, die Cervantes beschrieb. Folgen Sie der "Route des Don Quijote". Noch heute gibt es viele der so charakteristischen Windmühlen, gegen die Don Quijote kämpfte.

    Weitere interessante Ausflüge sind die “Route der schwarzen Dörfer” (so genannt wegen der Verwendung von Schiefer beim Bau der Häuser) und die “Route der Burgen”.

    Hotels in Kastilien-La-Mancha

    Hotels nach Stadt in Kastilien-La-Mancha

    Secretplaces

    Secretplaces ist ein unabhängiger Reiseführer für bezaubernde Hotels und Unterkünfte in einigen der schönsten Ecken der Welt. Wir haben in den vergangenen Jahren tausende von Unterkünften besucht und nur die Besten in unsere Auswahl aufgenommen